Im Rahmen der Initiative „Forschungsweeg“ wurde im vergangenen Schuljahr das Projekt „Solar trifft Robotik“ gestartet. Finanziell gefördert wird dieses vom Europäischen Zentrum für Erneuerbare Energie. Als abschließende Aktion bauten die Schülerinnen und Schüler der 4a nun unter fachkundiger Anleitung von Fachlehrerin Elisabeth Wagner Solarkocher aus Karton und Rettungsfolie. In Kleingruppen mussten die Jugendlichen eigenständig arbeiten und diese Arbeit dabei auch in Bild und Text dokumentieren. Ziel war es, die Funktionsweise eines einfachen Solarkocher-Modells zu verstehen und zu erkennen, welches Energiepotential in der Sonnenenergie steckt. Gleichzeitig sollten die Mädels und Burschen auch motiviert werden, sich für Berufe im Bereich der Erneuerbaren Energie zu interessieren.
Ihr Einsatz wurde natürlich auch belohnt. Die durch die Solarkocher verstärkte Kraft der Sonne brachte Schokolade in kürzester Zeit zum Schmelzen – die ideale Basis für ein leckeres Schokofondue mit frischen Früchten der Saison. „Die Schülerinnen und Schüler haben durch dieses Projekt einen guten Einblick in Erneuerbare Energie erhalten. Dies wurde vor allem auch durch die fächerübergreifende Zusammenarbeit im Lehrerteam ermöglicht“, freut sich Projektleiterin FL Katharina Stipsits.