Am 9. August lud die ÖNJ NMS St. Michael zu einer abendlich-nächtlichen Informationsveranstaltung bei der Fischhütte am Stausee Rauchwart ein.

Marie Krasser, Studierende an der Universität Graz, brachte den vielen interessierten Besucher/innen Wissen über Fledermäuse und Nachtfalter näher. Das Hauptaugenmerk des Vortrags lag auf den heimischen Arten, die auch in der Nähe des Stausees anzutreffen sind.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Gäste die nicht alltägliche Möglichkeit, die zuerst vorgestellten Arten direkt in der Natur beim Insektenfang beobachten zu können. Bis spät in die Nacht konnten die Besucher/innen vieles über nachtaktive Tiere erfahren und sehen. Für Speis und Trank und einen gemütlichen Ausklang war ebenfalls gesorgt.

Dieses informative nächtliche Event war Teil der Veranstaltungen zum 20-jährigen Jubiläum der ÖNJ-Gruppe. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird die Abschlussveranstaltung am 5. Oktober vormittags sein, bei der das Lehrerteam der NMS und VS rund um den  Stausee eine Reihe von Stationen zum Thema Ökologie anbieten wird.