Seit bereits 20 Jahren erfolgt die Errichtung, die Betreuung und das Abbauen des 700 m langen Amphibienschutzzaunes von den ÖNJ-Mitgliedern und Lehrern der NMS St. Michael entlang des Güterweges neben dem Rauchwarter Stausee.

Dieses Projekt dient vor allem dem Artenschutz in der Umgebung und hat sich vielfach bewährt.

Am 20. März – in den Osterferien – wurde diese Aktion von Schülerinnen und Schülern der NMS, ehemaligen Schülern, Lehrerinnen und freiwilligen Helfern durchgeführt.

Die Betreuung erfolgte täglich vor dem Unterricht,  auch an den Wochenenden.

Auf diese Weise konnten heuer 907 Erdkröten, 8 Springfrösche, 3 Grasfrösche, 2 Feuersalamander, 2 Molche, 2 Laubfrösche und 2 Wechselkröten gerettet werden.

Am 12. April bauten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen den Zaun wieder ab.

Großes Danke an die tüchtigen Kinder und an Frau Kollegin Helene Jautz, die sich seit 20 Jahren für die Rettung der Frösche einsetzt!

Sabiranje amfibijov u Maloj Borti

Naša škola djela već ljeta dugo na ovom projektu o amfibija i je dostala zato jur nekoliko nagradov. Mi znamo, da su žabe hasnovite živine jer žeru insekte i pauke. Redovito smo zadiljeni da sabiramo i spasimo žabe. Onda brojimo amfibije i jim odredimo spol. U kanta je odnesemo prik ceste i konačno im damo slobodu kod jezera. Za nas je sabiranje žabov vrlo zanimljivo i poučno.  Doprinesemo svoj dio za zaštitu okoline odnosno za spasenje živin. Zato se rado angažiramo na ovom području!