Die 1k Klasse der Volksschule St. Michael besuchte vergangene Woche die 1a der NMS, um gemeinsam mehr über das Thema Sagen zu erfahren. Momentan wird an der NMS in den ersten Klassen intensiv mit Sagen gearbeitet, sodass die Schülerinnen und Schüler ohne weiteres ihr Wissen zu dieser Textform an die Jüngeren weitergeben können. Es war schön zu sehen wie engagiert und kompetent die Peers zusammenarbeiteten. Die Konzentration konnte sehr lange gehalten werden. Dies sorgte für ein angenehmes Arbeitsklima, in dem viel dazugelernt werden konnte.
Wir Lehrkräfte waren erstaunt wie gut diese Lehr- und Lernmethode bei den Kindern ankam. Peer-Learning –  „VONEINANDER LERNEN“ – ein vielversprechendes Unterrichtskonzept, das bereits schon oft auch in anderen Unterrichtsgegenständen in unserer Clusterschule erprobt wurde.

Die VS-Kinder freuen sich nunmehr schon auf den nächsten Besuch.