Diözesanbischof  Mag. Dr. Ägidius Zsifkovics besuchte am 17. Jänner im Rahmen der kanonischen Visitation die NMS/VS St. Michael. Begleitet wurde er dabei vom Fachinspektor für den kroatischen Religionsunterricht, Stefan Bubich, Pfarrer Mag. Angelo Rajaseelan und Diakon Mag. Willi Jandrisits.

Gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern wurde ein zweisprachiger Wortgottesdienst, der unter dem Motto „Frieden“ stand, gefeiert. Passend dazu „flatterten“ an den Fenstern der Pausenhalle unzählige Friedenstauben. Die Themen Frieden und Gemeinschaft spiegelten sich auch in den Liedern wieder. Bischof Zsifkovics sprach die Schülerinnen und Schüler in seiner Predigt sehr kindgerecht an. Im Rahmen des Gottesdienstes segnete der Bischof auch die neu gestalteten Klassenkreuze, die ab nun die Klassenzimmer noch bunter machen sollen.

Im Anschluss an den Gottesdienst plauderte Bischof Zsifkovics mit den Volksschulkindern und verriet dabei, dass sich in seinem Kreuz eine Reliquie des Heiligen Martins verbirgt. Danach besuchte er den Unterricht von RL Nicole Horvatits und RL Katharina Stipsits in den 3. und 4. NMS-Klassen. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie das iPad in den Religionsunterricht integriert wird und der Bischof durfte selbst bei einem Quiz mitspielen. Die Schüler/innen gaben Einblick in ihre „Welten“ – so wurden beispielsweise auch mit Minecraft Stationen aus dem Leben Jesu nachgebaut. Daneben blieb auch Zeit für Fragen der Jugendlichen an den Bischof, das persönliche Gespräch – sowohl auf deutsch als auch auf kroatisch – und natürlich das eine oder andere Selfie. Zu guter Letzt nahm sich Bischof Ägidius Zsifkovics auch noch Zeit für die persönliche Begegnung mit dem gesamten Lehrer/innenteam.

Die NMS/VS St. Michael bedankte sich beim Diözesanbischof mit einem selbst bemalten Kreuz  für den spannenden Besuch und die freundliche Begegnung.

Vizitacija biškupa na NSŠ/OŠ u Sv. Mihalju

U okviru kanonske vizitacije pohodio je 17. januara biškup mag. dr. Ägidius Zsifkovics NSŠ i OŠ Sv. Mihalj. Pratili su ga nadzornik za hrvatski vjeronauk Stefan Bubich, dijakon mag. Willi Jandrisits i seoski farnik mag. Angelo Rajaseelan.

Po pozdravni riči direktora, njegove zastupnice i dice su svi skupa svečevali dvojezičnu službu riči, ka je stala pod geslom „MIR“. Na obloki školske dvorane visile su slike „golubov mira“ a tematika „mir i skupćina“ zrcalila se je i u jačka, ke su svi oduševljeno pjevali a neke školarice odnosno učiteljice i učitelji instrumentalno pratili. Svoju prodiku držao je biškup na vrlo dičji način, tako da su ga i dica osnovne škole mogla razumiti. Pri pobožnosti je biškup blagoslovio nove križe za razrede, ke su školarice i školari NSŠ sami napravili i namoljali.

Po svetoj maši se je gospodin biškup razgovarao s dicom iz osnovne škole na vrlo šalan i ugodan ali poučan način. Učiteljice za vjeronauk Nicole Horvatits i Katharina Stipsits i školarice i školari 3. i 4. razredov, ki ćedu se ljetos bermati, imali su potom mogućnost za peršonski razgovor i diskusiju s biškupom. Pokazali su mu, kako se more korisiti iPad u vjeronauku i igrao se je s njimi jedan „online – kviz“. Uz mali bife je biškup još imao peršonski sastanak s učiteljstvom.

Konačno su se učiteljice za vjeronauk zahvalile gospodinu biškupu za lip posjet i uljudan sastanak i mu darovale jedan križ, koga su dica namoljala.