Neue  Lernformen bei uns an der Schule: Gemeinsam starteten wir heute die ersten Schritte zum Programmieren in spielerischer Form.

Schülerinnen und Schüler der NMS gaben den VS-Kindern in klaren Formulierungen gezielte Anweisungen zum „Blinden Roboter“. Dabei mussten die Kinder mit verbundenen Augen über Berührung Befehle eingeben und ausführen. Die „gesteuerten Roboter“ führten die Aufforderungen in Partnerarbeit gekonnt durch. Diese Übung ist eine wichtige Vorarbeit, um das Grundprinzip des Programmierens zu verstehen.

Anschließend wandten sich die Gruppen den Bee-Bots zu und die Kleinen zielten mit ihren Bienen flink die mathematischen Lösungen an. Höhepunkt war eine Leistungsaufgabe, bei der die Kinder ohne Kollision ihr Ziel anzusteuern hatten.

Die große Faszination war der Einsatz der dazu passenden App auf den iPads. Die Schülerinnen und Schüler sammelten Routine im analytischen und logischen Denken, entwickelten eigene Strategien und konnten schnell auch die englischen Anweisungen umsetzen.

Sowohl die Lehrerinnen als auch die SchülerInnen zeigten sich begeistert und wollen sich auch zuhause freiwillig mit der App beschäftigen.