„Nachhaltig und erneuerbar: Berufe voller Energie entdecken“ – so der Titel eines fächerübergreifenden Projektes der 3. und 4. Klassen der NMS St. Michael. Der Startschuss dafür erfolgte in dieser Woche mit einem Besuch bei der Biowärme in Güttenbach. Obmann Franz Jandrisits und sein Team führten die SchülerInnen durch das Kraftwerk und informierten über die vielen Vorteile erneuerbarer Energiequellen. Holz aus regionalen Wäldern erwärmt einen großen Teil der Häuser im Ort, die Wertschöpfung bleibt in der Region und gleichzeitig werden Arbeitsplätze geschaffen. Ziel des gesamten Projektes ist die Sensibilisierung der SchülerInnen für die nachhaltige Energienutzung und das Potential erneuerbarer Energiesysteme. Ein Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, ein zweiter darauf, Interesse für Berufe im Bereich Erneuerbarer Energie zu wecken.

Über das Projekt „ForschungswEEg“ des Europäischen Zentrums für Erneuerbare Energie gibt es für die Initiative der NMS St. Michael auch einen kräftigen Finanzzuschuss. Nach diesem Startschuss wird fleißig weitergearbeitet. Oberstes Ziel: In der Schule und im privaten Umfeld über die Chancen Erneuerbarer Energien zu informieren und dadurch eine Verhaltensänderung zu bewirken.

Ekskurzija u centralu za biotoplinu u Pinkovcu
U okviru projekta „Dugotrajno i obnovljivo: Pronajti zvanj puno energije“ posjetili su školarice i školari 3. i 4. razredov NSŠ Sv. Mihalja centralu biotopline u Pinkovcu, ka je pozvala na dane otvorenih vrat.
Predsjednik DI Franjo Jandrisits i njegova ekipa mladih tehničarov – Aaron Hajszan i Maximilian Herczeg – su peljali zainteresirane kroz zgradu biotopline i je informirali o prednosti produciranja energije na alternativan način. Biotoplina Pinkovac producira toplinu iz posičkanoga driva regionalnih loz za cijelo selo, tako da ostane vridnost u regiji a u isto vrime se stvaraju djelatna mjesta.
Cilj ove ekskurzije je bio da se dica senzibiliziraju za školski projekt i za obnovljive energije. Fokus leži na dugotrajnosti/održivosti i zaštiti okoline kao i na zbudjenju interesa za zvanja u na području obnovljive energije. Imali su i mogućnost upoznati fotovoltaički uredjaj, ki producira struju za biotoplinu i pogledati izložbu „Drivo – sirovina budućnosti“. Mnogo veselja su školarice i školari imali pri igri s posičkanim drivom, u koj su se naticale različne grupe jedna protiv druge.
Po ovom poučnom izletu ćedu se školarice i školari NSŠ Sv. Mihalja u različni predmeti nadalje baviti s ovom tematikom i upoznati još druge mogućnosti obnovljive energije.