Dan puno doživljajev se je počeo za 3. razrede NSŠ Sv. Mihalj u „Prateru“ u Beću. Onde su imala dica mogućnost diozeti na „danu školskoga športa“.

Instruktori gibljenja su pratili prominljive štacije, kot na primjer „Airtrack“, „Paddle Tennis“, „Freerunning“, „Flag Football“, itd. Dica su ambicijonirana sudjelivala i tako upoznala nove športske aktivnosti.

Napodne smo se odvezli u prvi kotar i smo si pogledali lipe zgrade. Šetali smo se na „Kärntner Straße“ a u „Stephansdomu“ smo malo postali.

Najveći doživljaj je bio „Vienna History Tour“ u „Time Travel Centru“. U 5D-kino smo putovali mašinom vrimena kroz historiju Beća. Svi smo bili oduševljeni i puno smo se naučili.

Na koncu dana smo si još pogledali „Heldenplatz“, muzeje i razlićne spomenike.

Dan je prošao kao u letu i opet doma su sva dica imala dost za povidati.

Ein erlebnisreicher Tag in Wien begann für die 3. Klassen am 22. September 2017 mit Sport im Wiener Prater.  Am Tag des Schulsports wurde auf vier Sportanlagen ein abwechslungsreicher und intensiver Stationenbetrieb angeboten. Von ausgebildeten Bewegungscoaches betreut, nahmen die Jugendlichen voller Begeisterung an den vielfältigen Bewegungs- und Sportangeboten teil und konnten auch neue oder wenig bekannte Sportarten ausprobieren, wie zum Beispiel Airtrack, Paddle-Tennis, Freerunning, Flag Football u.v.m.

Um die Mittagszeit setzten wir unser Programm mit einer Fahrt in die Innenstadt Wiens fort und erfuhren einiges über die Gebäude entlang der Wiener Ringstraße. Am Karlsplatz legten wir, nach all den sportlichen Anstrengungen, eine wohlverdiente Pause ein und stärkten uns für den Nachmittag.

Ein Spaziergang entlang der Kärnterstraße führte uns zum Wahrzeichen Wiens, dem Stephansdom, wo wir uns auch Zeit nahmen um inne zu halten. Anschließend ging es weiter in den Wiener Graben bis zur Pestsäule.

Das Highlight des Tages war die „Vienna History Tour“  im Time Travel Center. Im aufregenden 5D-Kino reisten wir mit einer Zeitmaschine durch die Geschichte Wiens und konnten in weiteren multimedialen Shows mit Animatronic-Wachsfiguren und diversen „Rides“ mit außergewöhnlichen Sound- und Lichteffekten hautnah spannende Epochen und Zeitgeschehnisse Wiens miterleben.

Nach dieser einzigartigen Tour besichtigten wir noch den Heldenplatz, die Reiterdenkmäler und sahen das Kunst- und Naturhistorische Museum mit dem Denkmal Maria Theresias.

Voller Eindrücke und Erlebnisse an diesem wunderschönen Tag ging es zurück in die Heimat.