Mit der Begrüßung durch Direktor Rudolf Ehrenhöfler und dem Eröffnungsgottesdienst starteten Schüler/innen und Lehrer/innen in das neue Schuljahr. Vernetzung steht im Mittelpunkt – sei es digital mit den iPads im Unterricht, sozial in der KIasse oder kommunikativ mit Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen.

Im heurigen Schuljahr wird das „Angebotsnetz“ der NMS und VS St. Michael noch erweitert. Erstmals wird das neue Fach Coding und Robotik in der 7. und 8. Schulstufe unterrichtet. Elemente dieser Technologie werden auch im Unterricht der Volksschule eingebaut. Dabei dürfen die Schüler/innen eigenständig Roboter-Bienen programmieren und auf den Weg schicken.

Auf den Weg gemacht ins neue Schuljahr haben wir uns auch beim Eröffnungsgottesdienst. Die Geschichte von der Spinne, die ihr Netz spannt, sollte den Schüler/innen zeigen, dass jeder einzelne Faden des Netzes wichtig ist, um die gesamte Konstruktion zu erhalten – das gilt auch für unsere Schule. Jeder von uns ist ein Teil des Netzes – und als solcher wesentlich!