„Robotik für alle“ – unter diesem Motto stand der Burgenländische IT-Tag 2017 am 2. März 2017 in Eisenstadt. Es wurde über verschiedene Bereiche der Robotik referiert, in den Workshops konnten die Besucher die verschiedenen Roboter-Lernplattformen ausprobieren.

Inspiriert vom Robotik-Day an der PH Burgenland, versuchten die Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht das logische, algorithmische Denken auf der Website „Blockly games“ sofort spielerisch zu entdecken.

Das Startspiel „Puzzle“ führte die Programmieranfänger in die Funktionsweise von Blockly ein. Hier konnte man sich mit dem Klicken und Drag and Drop vertraut machen, welches grundlegend für alle Spiele bei Blockly Games ist, um verschiedene Blöcke in einer logischen Verknüpfung anzuordnen.

Unsere Jugendlichen zeigten Motivation und Begeisterung für die neue Herausforderung. Beim Programmieren schafften sie mit viel Geschick, ein Männchen durch entsprechende Befehlseingabe ans Ziel zu führen. Der gelungene Nebeneffekt war, dass die Begeisterung der Jugendlichen nicht aufhören wollte.