Michael Unger, Jäger und Jagdpädagoge aus Deutsch Tschantschendorf, organisierte für unsere Kids, gemeinsam mit der Werkstatt Natur und der Jagdgesellschaft St. Michael, einen lehrreichen Ausflug in die an unsere Schule angrenzenden Wälder. Die Schülerinnen und Schüler der NMS und VS St. Michael erweiterten – in einem abwechslungsreichen Stationenbetrieb – ihr Wissen rund um die verschiedenen Wildtiere und deren Lebensräume.

Im Mittelpunkt der Aktion standen auch die Aufgabenbereiche der Jägerinnen und Jäger, welche sehr praxisbezogen und anschaulich durch den Jagdleiter Ing. Johann Strauß und seine Jagdkollegen vermittelt wurden. Die Highlights des Waldtages waren die Deutsch Drahthaar Hündin Bea, der Werkstatt Natur-Truck und die zahlreichen Waldspiele, die von einer Waldpädagogin angeleitet wurden.

Das äußerst positive Feedback unserer Schülerinnen und Schüler spricht sowohl für einen hohen Lernertrag, als auch für die herausragende Qualität der Durchführung dieses Projektes. Sogar die neue Bezirksjägermeisterin Dr. Charlotte Klement ließ es sich nicht nehmen, der Truppe einen Besuch abzustatten. Alles in allem ein wunderschöner und ereignisreicher Tag im Wald, der den Kindern die Bedeutung und Wichtigkeit der Jagdausübung klar vor Augen geführt hat.

Die durchgedrungene Erkenntnis, dass die Jagd nicht nur auf die Erlegung von Wild abzielt, sondern vorwiegend die Erhaltung von Lebensräumen und Artenvielfalt beinhaltet, wird unseren Kids immer in Erinnerung bleiben.