Die 3. Klassen der NMS St. Michael führten gemeinsam mit ihren KVs am 19.12.2016 eine Exkursion in die zweitgrößte Stadt Österreichs durch. Auf dem Programm standen der Besuch des Familienmusicals „Der Zauberlehrling“ in der Grazer Oper, eine Besichtigung des Grazer Doms sowie ein kleiner Rundgang durch die Innenstadt. Dabei wurden die Herrengasse, Sackstraße, Sporgasse, Stempfergasse … erkundet, wo die Schülerinnen und Schüler auch Weihnachtsmärkte besuchen und die Eisskulptur im Innenhof des Landhauses bewundern konnten. Neben der Besichtigung der Türkensäule am Jakominiplatz, die an die Schlacht bei Mogersdorf (1664) erinnert, stand eine Wanderung auf den Schlossberg auf dem Programm.
Für die Sportbegeisterten waren die über 250 Stufen auf den Berg eine tolle Herausforderung, die bravourös gemeistert wurde. Der Uhrturm, das Wahrzeichen von Graz, und ein wunderschöner Ausblick auf die Stadt Graz waren die Belohnung dafür.
Trotz des Schneefalls und der eisigen Temperaturen war es nicht nur eine tolle Weiterbildung für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine nette Einstimmung auf Weihnachten.

Ekskurzija u Grac

Kratko pred Božići smo se mi školarice i školari 3. razredov nove sridnje škole Sv. Mihalja odvezli u Grac. Pratile su nas naše razrednice.
Prvo smo si pogledali katedralu u Gracu. To je jedna lipa velika crikva puno zlata. Potom smo bili u operi, kade smo si pogledali kusić
“Der Zauberlehrling”, ki nas je začarao.
Na glavnom mjestu smo razgledivali ”Marijin stup” (Mariensäule/Türkensäule), ki spominja na borbu turkov kod Mogištrofa. Na glavnom mjestu smo objedvali.
Na božićnom sajmu smo si mogli kupiti slatkariju. Onda smo si pogledali ledenu skulpturu, ka u noći jako lipo sviti. Prošetali smo se na „Schlossberg“, kade smo vidili turmene ure, ke su najvažnija znamenitost grada.
Ov dan je bio jako zanimljiv i poučan. Veselimo se jur na slijedeći izlet.