Auch im laufenden Schuljahr fand wieder die „Safer Internet Schutzimpfung“ für die 1. Klassen statt.

Bei diesem Workshop wurden Themen wie

• Wie schütze ich mich im Netz?
  • Welche Daten sollte ich nicht im Internet bekanntgeben?
  • Potenzielle Gefahren und Risiken im Internet
  • Cybermobbing
  • Sichere Passwörter

behandelt.

Ein Ziel dieses Workshops war auch die Sensibilisierung der Kinder, welche Daten sie von sich selbst ins Internet stellen. Der Schutz der Privatsphäre und der verantwortungsvolle Umgang mit Daten sind gerade für Schülerinnen und Schüler dieses Alters enorm wichtig.

Abschließend wurde mit den erarbeiteten Regeln zum sicheren Umgang mit dem Internet eine Infografik erstellt, die in der Klasse präsentiert wird.

I u ovom školskom ljetu se je održalo takozvano
„Safer internet cipljenje“  na Novoj sridnjoj školi u Svetom Mihalju.

Pri ovoj djelaonici su se obdjelale slijedeće teme:

• Kako sam sigurna/siguran u mriži?
  • Koje informacije neke ne objavim u internetu?
  • Potencijalne pogibeli i riziki na internetu
  • Internetsko zlostavljanje
  • Sigurne lozinke

Jedan cilj ovoga projekta je bio da se dica sensibiliziraju, ke/koje podatke o sebi moru staviti u internet. Zaštita privatnosti i odgovorno zahadjanje s podatki su za dicu ove starosti osebito važni.

Konačno su sastavili takozvanu „infografiku“, ka/koja kaže pravila o sigurnom korišćenju i zahadjanju s internetom i ju prezentirali u razredu.

Hier sehen Sie die fertige Infografik: