Der Talente Check Berufsbildung wurde am Computer online in der Schule durchgeführt und dauerte ungefähr 60 Minuten. Sieben Fähigkeitsbereiche wurden getestet: Praktisches Rechnen, Deutsch, Textverständnis, Konzentration, Logik, Englisch und Technisches Verständnis. Dabei wurde anhand von beruflichen Alltagsaufgaben eine Vielzahl von Fähigkeiten überprüft. Als Ergebnis erhielten die Schüler/innen eine Übersicht mit den tatsächlichen Ausprägungen der einzelnen Fähigkeiten und einen Vergleich mit Personen der gleichen Altersgruppe.

Die beiden 4. Klassen haben sich tapfer geschlagen und konnten nebenbei herausfinden, in welchen Bereichen ihre besonderen Talente bzw. Fähigkeiten liegen. Das Ziel dieser Testung war,  die eigenen Stärken und Begabungen besser kennenzulernen und auch zu erfahren, welche Anforderungen die Wirtschaft an künftige Arbeitskräfte stellt.