Unter dem Motto  „Traditionelles Kochen macht Spaß“ luden die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen zwei Großmütter an einem freien Nachmittag zum gemeinsamen Kochen ein. Erfreulicherweise kamen sie fast vollzählig und waren mit großer Begeisterung dabei. Alle beteiligten sich eifrig am Zubereiten von Topfenknödeln mit Erdbeersauce, am Backen von Salzstangerln und am anschließenden Verkosten.
Unsere Omas wollten den Kindern Lust auf Kochen machen und sie animieren, das Gelernte ins Elternhaus zu tragen.
Zwischendurch  konnten die Schülerinnen und Schüler auch Kinderspiele von damals unter Anleitung ihrer Großeltern kennenlernen und selber ausprobieren. Die Kinder nahmen mit großem Enthusiasmus daran teil und begeisterten auch ihre Großeltern.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den engagierten Damen – Frau Heidemarie Penthor und Frau Maria Radakovits – für diesen gelungenen Nachmittag!

Tradicionalno kuhanje – Ovo se učimo od babe i dide

Ponediljak, 26. septembra 2016. su školarice i školari 3. razreda NSŠ Sv. Mihalja kuhali i pekli sa starimi majkami. U okviru projekta za održivost su dvi staremajke – Heimarie Penthor i Maria Radakovits – iz Sv. Mihalja pozvale dicu na skupno kuhanje. Školarice i školari su imali mogućnost isprobati recepte starih roditeljev. Naučili su se kako se napravu slani klinci od kvasnoga tijesta i skuhali su gobonce s umakom od jagod. Staremajke su animirale dicu i se ufaju da ćedu pokazati i doma, što/ča su se od babov naučila.

Izvan toga su školarice i školari upoznali i se igrali igre, ke/koje su se njeve babe i dide prije igrali.Dica su bila oduševljena o projektu i su sudjelivala jako marljivo.

Lipa hvala našim babam za poučno i lipo otpodne!