21. februara 2024. su se školarice i školari 3. razredov SŠ Sv. Mihalja uz pratnju svojih učiteljic i drugih pomoćnikov opet angažirali pri izgradnji zaštitne ograde za vodozemce kod ceste uz jezero u Maloj Borti. Ova ograda neka pomaže, da se ne povezu različne vrsti amfibijov, ke na protuliće putuju prik ceste.

Školarice i školari su bili vrlo marljivi i šikani i su imali mnogo veselja pri skupnom djelu. Izvan toga su sabirali i smeće uz cestu, ko su djelači općine potom pravilno odstranili.

Ova kampanja nije bila samo dobrodošla promjena u školskoj svakidašnjici nego je i opet pokazala prinos mladih aktivistov za zaštitu okoliša i spašavanje živin.

Srdačna hvala svim, ki su nam ljetos pomogli: školskomu podvorniku gospodinu Peischlu, gospodinu Hajszanu, ali osebito kolegici Jautz iz Male Borte, ka skupa s nje mužem podupira ov dugoljetni i trajni projekt, iako je jur u zasluženoj mirovini. Bez njeve pomoći ov projekt ne bi bio moguć!

Na koncu akcije su se marljiva dica okripila pri južini, ku su pripravile učiteljice!

Warme Temperaturen: Start zum Aufbau des Amphibienschutzzaunes

Am 21. Februar 2024 fand an der MS St. Michael ein besonderes Engagement der Schüler:innen statt: Die 3kd-Klasse der Schule beteiligte sich aktiv am Aufbau des Amphibienschutzzauns in Rauchwart. Diese Aktion war nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, sondern zeigte auch das starke Engagement der Schüler:innen für den Umweltschutz.

Die Schüler:innen waren äußerst fleißig und engagiert bei der Arbeit. Der Aufbau des Schutzzauns bereitete ihnen sichtlich Freude, und sie waren motiviert, einen Beitrag zum Schutz der Amphibien zu leisten. Zusätzlich zum Aufbau des Zauns sammelten sie entlang der Straße Müll ein und die Gemeinde Rauchwart, sorgte für eine fachgerechte Entsorgung.

Der Amphibienschutzzaun wurde entlang des Stausees in Rauchwart errichtet, wo jährlich zahlreiche Amphibien vor dem Tod durch das Überqueren der Straße gerettet werden. Diese Maßnahme ist von großer Bedeutung für den Erhalt der heimischen Tierwelt und trägt zum Naturschutz bei.

Ein besonderer Dank gilt dem Ehepaar Jautz, das den Aufbau des Amphibienschutzzauns bereits seit Jahren organisiert und unterstützt. Ihre jährliche Unterstützung ist von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich zum Erfolg dieser Umweltschutzaktion bei.

Ebenso möchten wir uns bei Herrn Günter Hajszan, unserem Schulwart, Herrn Karl-Heinz Peischl und der Gemeinde St. Michael für ihre Unterstützung und ihr Engagement bedanken. Ohne ihre Hilfe wäre die Durchführung dieses Projekts nicht möglich gewesen!