Mit großer Freude verkünden wir, dass die Mittelschule (MS) und Volksschule (VS) St. Michael erneut als ÖKOLOG-Schulen ausgezeichnet wurden. Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg, der das langjährige Engagement für Umweltbildung und Nachhaltigkeit würdigt. ÖKOLOG ist ein österreichisches Umweltbildungsprogramm für Schulen, das darauf abzielt, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit im schulischen Kontext zu fördern. Schulen, die sich am ÖKOLOG-Programm beteiligen, verpflichten sich dazu, Umweltthemen in den Unterricht zu integrieren, um Umweltwissen zu vermitteln und umweltfreundliche Verhaltensweisen zu fördern. Neben unserer Mittelschule, die schon viele Jahre als ÖKOLOG-Schule geführt wird, feierte unsere Volksschule heuer ihr zehnjähriges Dabeisein.

Die feierliche Verleihung der ÖKOLOG-Urkunden fand im Theresianum in Eisenstadt statt. In einer festlichen Atmosphäre nahmen Frau Glatz und Frau Hajaszan, die beiden ÖKOLOG-Beauftragten der Mittelschule, die Auszeichnungen stolz entgegen. Die Veranstaltung wurde durch hochrangige Gäste wie Frau Sandra Steiner, Leiterin des Präsidialbereichs, Herrn Jürgen Neuwirth, Leiter des Bereichs Pädagogischer Dienst, sowie Bildungsrätin Daniela Winkler bereichert. Abgerundet wurde die Feier mit tollen, musikalischen Darbietungen der Schüler:innen des Theresianums, sowie vegetarisch-veganen Häppchen, die ebenfalls von den Schüler:innen mit viel Liebe fürs Detail zubereitet wurden.

SŠ i OŠ Sv. Mihalj nanović oblikovane kao EKOLOG-škole

S velikim zadovoljstvom objavljujemo, da su sridnja škola (MS) i osnovna škola (VS) Sv. Mihalj ponovno priznane kao EKOLOG-škole. Ov zvanaredan uspjeh je zasluga dugoljetnoga angažmana škole na području obrazovanja o okolišu i održivosti.

EKOLOG je austrijski ekološki obrazovni program za škole, čiji cilj je potpomaganje ekološke svisti i održivosti u školskom kontekstu. Škole, ke sudjeluju pri EKOLOG-programu, integriraju ekološke teme u podučavanju i se posebno trsu, da razviju ekološku svist i pravilno ponašanje za okoliš kod dice. Uz SŠ, ka je jur skoro 20 ljet kotrig EKOLOG-mriže, je OŠ proslavila desetu obljetnicu članstva.

U svetačnoj atmosferi su odgovorne učiteljice za EKOLOG gizdavo preuzele povelje i nagrade za obadvi škole. Dodiljivanje EKOLOG-certifikatov se je održalo u Terezijanumu u Željeznu. Uz nazočne učiteljice i učitelje brojnih EKOLOG-škol Gradišća je predsjednica EKOLOG-društva,
mag.a Petra Mayer, mogla pozdraviti i nekolike odgovorne iz direkcije za obrazovanje kao i savjetnicu za obrazovanje. Svetačno muzičko oblikovanje priredbe su preuzeli školarice i školari Terezijanuma, ki su i pripravili osebito ukusan vegetarijanski-veganski bife za goste.