Tajedan pred semarstarki prazniki posjetilo je učiteljstvo SŠ Sv. Mihalja okolne osnovne škole. Cilj ovoga posjeta je bio, dati dici uvid u život SŠ Sv. Mihalj.

Učiteljice i učitelji predstavili su dici kratki film o različni aktivnosti i mogućnosti u njevoj budućoj školi. Potom su dica mogla postaviti pitanja pomoću jedne igre, pri koj su koristili interaktivne zvučne signale.

Uzato su dica mogla pokazati svoje motoričke i socijalne sposobnosti pri takozvanom „Fröbl-turmu“. Pojedini stupi turma su simbolizirali težišća sridnje škole i dali dici daljni uvid u školski život.

Konačno su dostali zdravu južinu, ka se redovito pripravlja na SŠ. u Sv. Mihalju. Ova informativna razmjena nije samo očvrstila veze izmed škol nego i dala osnovoškolcem predokus zajednice i društvene interakcije moguće buduće škole.

In der Woche vor den Semesterferien besuchten Lehrer:innen der Mittelschule St. Michael die umliegenden Volksschulen, darunter die Volksschulen Tschantschendorf, St. Michael, Güttenbach, Neuberg, Ollersdorf und Stinatz. Ziel ihres Besuchs war es, den Kindern einen Einblick in das Leben an der Mittelschule St. Michael zu geben.

Die Lehrer:innen präsentierten den Schüler:innen einen kurzen Imagefilm über die MS St. Michael, um ihnen einen Eindruck von den Aktivitäten und Möglichkeiten an ihrer zukünftigen Schule zu vermitteln. Anschließend hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, indem sie Buzzern benutzten, was zu einer interaktiven und engagierten Diskussion führte.

Zusätzlich wurde ein Fröbelturm mitgebracht, der den Schüler:innen die Gelegenheit bot, ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die verschiedenen Säulen des Turms symbolisierten dabei die Schwerpunkte der Mittelschule St. Michael, was den Schüler:innen einen weiteren Einblick in das Schulleben ermöglichte.

Abgerundet wurde der Besuch mit einer gesunden Jause, wie sie an der MS St. Michael üblich ist. Diese Gelegenheit zum informellen Austausch stärkte nicht nur den Zusammenhalt zwischen den Schüler:innen der verschiedenen Schulen, sondern gab den Volksschulkindern auch einen Vorgeschmack auf die Gemeinschaft und das soziale Miteinander an ihrer – womöglich – zukünftigen Schule.