Insektenerkundung – Wo!? Einen sehr lehrreichen Tag durften die Schüler*innen der MS St. Michael am 14. Oktober im Lafnitztal verbringen. In diesem wunderschönen Naturschutzgebiet wurde gemeinsam mit dem ÖNJ-Team der Oststeiermark die vielfältige Welt der Insekten der Öko-Wiesen erforscht. Neben interessanten Informationen über verschiedene Insekten, wie Heuschrecken, Schmetterlingen und Co. kam auch der natürliche Bewegungsdran unserer Erst- und Zweitklässler nicht zu kurz. So durften diese z.B. cachen, mikroskopieren, erkunden, Rate- und Laufspiele spielen und vieles mehr ausprobieren. Die Schüler*innen waren besonders beeindruckt, als sie Fotos der Naturschutzwiesen von vor zwei Jahren sahen: Dank der Naturschutz-Jugend wurde karges Ackerland in artenvielfältige Wiesen verwandelt, toll! Danke an das ÖNJ-Team für den schönen Tag und an Frau Jautz, unserer pensionierten ÖNJ-Chefin, die es sich nicht nehmen ließ, an diesem Projekttag mitzuwirken! Ein Lernen kombiniert mit lustigen Spielen in der Natur macht allen sichtlich Spaß!

ÖNJ – kotrigi u Lafnitz-dolini

Vrlo interesantan i poučan dan prebavila su dica 1. i 2. razredov sridnje škole Svetoga Mihalja sa svojimi razrednicami pri ekskurziji u Lafnitz-dolini. U ovom prekrasnom rezervatu prirode istraživala su zajedno s timom istočno-štajerske mladine za očuvanje prirode šarolik svit insektov i različnih kukcev. Po vrlo lipim jesenskim vrimenu su školarice i školari mikroskopirali, lovili skakavce, istraživali biljke i se tako na igrajući način i kroz vrlo prominljive aktivnosti mnogo naučili. Imali su i čuda veselja pri gibanju u naturi.

Dica su bila posebno oduševljena kad su vidila slike sinokoše za očuvanje prirode prije dvih ljet. Mladina za očuvanje prirode pretvorila je neplodnu poljoprivrednu zemlju u mnogovrsnu sinokošu – odlično djelo!

Lipa hvala ÖNJ-ekipi sridnje škole, a osebito umirovljenoj učiteljici, gospi Jautz, ka nas svenek podupira pri ovakovi projekti!