Auf den Spuren einer sehr alten Riesenbeere

Kurz vor Beginn der Sommerferien wurde, wie schon berichtet, im Schulgarten ein Hochbeet aufgestellt. Die Schülerinnen und Schüler der 2kd-Klasse der Volksschule pflanzten gleich darauf verschiedene Sorten von Kürbispflanzen, die über die Sommerferien auf Grund eines automatischen Bewässerungssystems hervorragend gedeihen konnten. Somit startete gleich zum Schulstart das Projekt „Kürbis“.

Die Schülerinnen und Schüler recherchierten als Detektive im Internet und in Lernkarteien und sammelten viele Informationen zu der Frucht. Sie lernten unterschiedliche Kürbissorten kennen und was man damit alles machen kann.

Natürlich gab es einiges zu verkosten, wie z.B. Kürbiskernöl, geröstete Kürbiskerne oder Kürbiskernbrot. Gemeinsam machten sie einen Kürbiskernaufstrich und einen Kuchen. Alle VS-Kinder und Lehrerinnen bekamen eine Kostprobe.

Fazit: Schon erstaunlich, wie vielseitig diese alte Frucht ist.

Na staza jedne jako stare rasline

Kratko pred početkom ljetnih praznikov postavila se je gredica s biljkami u školskom vrtu. Školarice i školari 2.kd razreda osnovne škole su odmah počeli sadjenjem različitih vrsti tikav, ke/koje su se za vrime ljetnih praznikov, kroz automatično navodnjavanje, same pojivale i tako dobro narasle. Tako se je na početku školskoga ljeta počeo projekt „tikva“.

Dica su kot detektivi rešerširala u internetu i tako skupljala čuda informacijov o plodu. Upoznala su različne vrsti tikav i što se od njih sve more napraviti.

Naravno su školarice i školari imali dost za kušati, kot na primjer tikvovo ulje, pečene tikvove košćice i kruh od tikvenog simena. Skupa su napravili namaz od tikve i ukusan kolač. Sva dica i učiteljstvo su smili kušati.

Činjenica: Jako je čudnovito, kako mnogovrsan je ov stari plod.