“It’s time to say goodbye” hieß es am 2. Juli 2020 im Schulhof der MS St. Michael.
Die Schüler*innen der Volksschule und Mittelschule verabschiedeten drei großartige Lehrer*innen: Annemarie Novak, Helene Jautz und Wolfgang Holzinger, sowie unseren lieben Schulwart, Alfred „Fredi“ Weiß. Helene Jautz ist bereits seit einigen Monaten im wohlverdienten Ruhestand, Annemarie Novak und Wolfgang Holziger folgen ihr mit September und Alfred Weiss mit Anfang Oktober. Rührende Worte der Kinder und Jugendlichen und ein musikalischer Wunsch für die Pädagog*innen und „ihrem“ Schulwart „Fredi“ zeigten, wie sehr die vier bei allen beliebt und geschätzt sind.

Auch Direktor Rudolf Ehrenhöfler fand sehr persönliche Worte und überreichte mit großer Freude die Urkunde zur Verleihung des Berufstitels „Schulrätin“ an seine Leiter-Stellvertreterin, Annemarie Novak. Damit würdigte Bildungsminister Dr. Heinz Faßmann die besonderen Leistungen von Schulrätin Novak. Im Namen der Bildungsdirektion Burgenland bedankten sich, Corona-bedingt schriftlich, Mag. Daniela Winkler und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz für das langjährige Engagement, für ihren Einsatz und ihre Verdienste zum Wohle der Schüler*innen und für das burgenländische Schulwesen.

Auch wir, das Team der MS/VS St. Michael, wünschen den angehenden Pensionist*innen viel Gesundheit, und blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die schönen Jahre zurück.

In einer kleinen internen Abschiedsfeier des Kollegiums, ließ es sich Annemarie Novak nicht nehmen, sich bei ihren Mit-Pensionist*innen zu bedanken und deren Wirken mit vielen Bildern und Anekdoten zu würdigen. Auch auf ihre eigene Laufbahn und vor allem ihre Jahre an der MS/VS St. Michael blickte sie bildreich zurück. Und so „ganz nebenbei“ hat sie unglaubliche 38.000 Fotos aus den vergangenen Jahren archiviert. Als persönliches Abschlussgeschenk an die MS/VS St. Michael hat Anni Novak viele dieser Bilder in mehreren Fotobüchern als Schulchronik der Jahre 2014-2020 gesammelt. DANKE für diesen Schatz an Erinnerungen!!!

Schulrätin Annemarie Novak (Lehrerin, Schulleiterstellvertreterin)

Annemarie „Anni“ Novak zählt zu den Menschen, die ihren Beruf als Berufung sehen. Seit sechs Jahren ist sie an der MS St. Michael tätig und hat täglich gezeigt, was es bedeutet, seinen Beruf zu lieben und voll und ganz darin aufzugehen. Sie war stets die treibende Kraft, was den Unterricht mit iPads betrifft und hat so manche Schüler*innen auf die ECDL-Prüfungen vorbereitet. Neue Medien in die Klassenzimmer zu bringen, das war und ist ihre Passion. Und ihre Begeisterung ist ansteckend! Oft kam sie in die Klasse oder ins Konferenzzimmer und erzählte im Kollegium enthusiastisch von einer neuen App, die sie gefunden und gleich ausprobiert hat. Unsere Anni Novak hat nicht nur den Informatik-Unterricht an unserer Schule revolutioniert, sondern jeglichen Unterricht, der nun durch digitale Elemente angereichert ist. Wie wichtig und zukunftweisend ihr Einsatz für das digitale Lehren und Lernen ist, zeigte sich nicht erst im Corona-bedingten distance learning. Neben ihrer Leidenschaft für iPads und Co ist Annemarie Novak eine begeisterte Englischlehrerin. Ihre Schüler*innen lernten aber nicht nur Vokabeln und Grammatik – sie durften ihr sprachliches Können auch bei zahlreichen englischen Sketches bei Schulfesten unter Beweis stellen. Thank you Mrs. Novak!
Wir wünschen unserer Anni Novak für den neuen Lebensabschnitt, Zeit für Familie und Freunde, viele glückliche Stunden und vor allem viel Gesundheit!

Alfred „Fredi“ Weiß (Schulwart):

Unser „Fredi“ gehört mit 36 Dienstjahren an der MS St Michael schon fast zum Inventar der Schule. Er ist unser „Mann für ALLES“ – es gibt kein Problem, auf das er keine Antwort weiß. Traurig über seine Pensionierung sind neben dem Kollegium vor allem die Kinder, für die er stets ein offenes Ohr und einen guten Rat hatte, und natürlich zahlreiche Durstlöscher – vom Apfelsaft bis zur Milch. Fredi wird mit seiner Ruhe und Besonnenheit sicher fehlen, aber Schüler*innen und Lehrerinnen gönnen ihm von Herzen, dass er nun mehr Zeit für sich und seine Familie haben wird: „Lieber Fredi, bleib‘ gesund und genieße die Zeit, die vor dir liegt!“

Schulrat Wolfgang Holzinger (Lehrer):

Wolfgang Holzinger hat seinen Dienst in der MS St. Michael vor 12 Jahren angetreten. Seither hat er mit seiner geselligen Art und seinem Humor viele lustige Stunden mit Kolleg*innen und Schüler*innen bereichert. Als Englisch- und Sportlehrer hat er in den vergangen Jahren einige Skikurse und Projektwochen geleitet. Nicht nur in diesen Tagen hatte er stets ein offenes Ohr für seine Schützlinge. Ein wenig konnte er sich an seine sogenannte „Freiheit“ im Sabbaticaljahr schon gewöhnen. Jetzt wünschen wir ihm aber offiziell alles Liebe und Gute, besonders Gesundheit, für die Pension!

Schulrätin Helene Jautz (Lehrerin):

Helene Jautz – eine begnadete Mathematikerin und leidenschaftliche Biologin – unterrichtete 43 Jahre an der MS St. Michael. Unvergesslich bleiben die tollen Exkursionen und Projekte, wie beispielsweise das jährliche Äpfelpressen, das Aufstellen und die tägliche Betreuung des Amphibienschutzzaunes in Rauchwart oder die Frühblüherwanderungen – um nur einen kleinen Ausschnitt ihrer vielen Aktionen zu nennen.
Vor allem zeigte sie aber stets ein großes Herz für Kinder, ihre Probleme und Bedürfnisse. Unzählige Male kam sie vor Schularbeiten schon früh morgens in die Schule, um mit ihren Schüler*innen Mathematik zu üben. Seit Februar 2020 ist Helene Jautz im Ruhestand, wir wünschen ihr dafür weiterhin nur das Beste, Glück und Gesundheit!