Der Ökolog-Schwerpunkt unserer Volksschule begleitet die Schüler*innen aller Klassen während des gesamten Jahres und fließt auch immer wieder in kleinere Projekte mit ein.

Zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Energiesparen“ erstellten die Schüler*innen der 4. Schulstufe zu Schulbeginn eine Liste für die Beaufsichtigung der iPad-Ladestation, da die iPads meist durchgehend angesteckt waren und unnötig viel Strom verbrauchten.

Gemeinsam mit den Lehrkräften wurde vereinbart, dass jedes Kind für eine Woche die Verantwortung für die iPad-Ladestation bekommt. Es sollte genau darauf geachtet werden, dass die Tablets nach vollständiger Ladung vom Stromnetz getrennt werden und erst dann wieder geladen werden, wenn der Ladezustand unter 50% sinkt.

Der Gedanke hinter diesem Projekt ist, dass die Schüler*innen lernen, bewusster mit der Ressource Strom umzugehen und auch ein Gefühl für die Akkulaufzeiten der Devices zu entwickeln.