Am 9. März unternahmen alle Kinder der 1. und 2. Klassen der ÖKOLOG MS St. Michael ihre traditionelle „Schneeglöckchenwanderung„.

Von Woppendorf ausgehend wanderten sie unter der fachkundigen Leitung von Frau Jautz bis nach Burg entlang des Pinkaufers. Nach wildwachsenden Frühblühern, wie Grüner Nieswurz, Zweiblättriger Blau- und Gelbstern, Echtes Lungenkraut, Buschwindröschen, Schneeglöckchen, uvm. wurde Ausschau gehalten. Die Schüler*innen waren von der üppigen Pracht der unzähligen Schneeglöckchen im naturbelassenen, beinahe dschungelartigen Wald überwältigt. Auch ihr Wissen über die verschiedenen Baumarten und Vogelstimmen konnten sie vertiefen. Erschütternd waren die Schüler*innen über die Müllablagerungen und Umweltsünden im Wald.

Der ehemalige VS-Direktor aus Hannersdorf, Herr Hörist, den sie zufällig am Ende der Wanderung trafen, erzählte den Kindern über geschichtliche als auch über geografische Gegebenheiten dieses einzigartigen Gebietes. Dieser Lehrausgang in der Natur machte allen großen Spaß und die Kinder freuen sich auf den nächsten Unterricht im Freien.

Iskati „rano protuliće“

Školarice i školari prvih i drugih razredov Sridnje škole Sveti Mihalj putovali su od sela Sovice (= Woppendorf) do sela Porka (= Burg) da najdu visibabe i drugo rano cvatuće cvijeće.

Išli su uz potok Pinku, fotografirali i imenovali biljke i stabalja i zatvorenimi očiji slušali u naturu. Vidili su zelene čemerike (= Grüner Nieswurz), plave i žute zvijezde (= Blau- und Gelbsterne), šumarice (= Buschwindröschen) i naravno nebrojne lipe visibabe (= Schneeglöckchen).

Nažalost nisu svisno uživali samo lipotu loze i nature nego i vidili, da neki ljudi koristu naravu za deponiju smeća.

“Ekskurzija je bila jako zanimljiv doživljaj u prirodi, mnogo smo se naučili i veselimo se jur na drugo pišačenje”, rekli su mladi kotrigi „Austrijanske mladine za zaštitu prirode“ (ÖNJ).