Im ganzen Land erwachen mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wieder Kröten und Frösche, so auch in Rauchwart. Dort machen sie sich dann auf Wanderschaft, um ihre Eier im Badesee abzulegen, was durch die angrenzende Straße allerdings sehr gefährlich sein kann.

Zum Schutz der Amphibien halfen auch heuer wieder die Schüler*innen der MS St. Michael beim Aufstellen des Krötenzaunes entlang der Straße beim Badesee mit. Die Materialien stellte die Gemeinde Rauchwart zur Verfügung. Der Zaun wurde von den Schüler*innen der vierten Klassen mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen am 27. Februar aufgestellt.
Ein herzlicher Dank gilt hier nicht nur den Schüler*innen, sondern auch der bereits pensionierten Lehrerin der MS St. Michael, Frau Helene Jautz und ihrem Gatten, die das Aufstellen des Zaunes organisierten und mit einer köstlichen Jause für gute Verpflegung der Schüler*innen sorgten!

Ograda za spašenje amfibijov stoji

S prvimi sunčanimi traki su se zbudile žabe i druge vrsti amfibijov, tako da su školarice i školari 4. razredov skupa s učiteljstvom sridnje škole Svetoga Mihalja zeli lopate i mlace i postavili ogradu kod ceste uz jezero u Maloj Borti. Ograda neka pomaže da razlićna vozila ne povezu „putujuće amfibije“ na cesti. Materijal za ogradu stavila je na raspolaganje općina Mala Borta.

Mladi aktivisti za zaštitu živin i okolinu svaki dan sabiraju amfibije i je odnesu u kanta prik ceste. Oni je broju, odredu jim spol i je konačno pustu u slobodu. Tako škola doprinese svoj dio za zaštitu okoline odnosno za spašenje živin.

Lipa hvala svim, ki se angažiraju pri projektu amfibijov, osobito kolegici u mirovini Heleni Jautz i nje mužu, ki su organizirali dugovanje i sredstvo za ogradu i pripravili južinu za dicu.