Im Biologie-Unterricht der 6. Schulstufe nimmt das Thema „Wald“ einen breiten Stellenwert ein. Aus diesem Grund besuchte der Waldpädagoge Michael Unger aus Deutsch Tschantschendorf die 2. Klassen.

Anschaulich und mit viel Begeisterung referierte der Waldpädagoge über das Thema. Mit Hilfe seiner Präsentation brachte er den Schüler*innen die Wichtigkeit des Gleichgewichts zwischen Zivilisation und Natur näher. Mit dem Wortlaut „Handy weg, raus in den Wald“, versuchte er die Kinder wach zu rütteln, um die Schönheit und die Ruhe dieses Erholungsortes erleben zu können. Die Möglichkeiten der Baumbestimmung erklärte der überaus engagierte Förster durch mitgebrachte Zweige und Ausschnitte von Baumstämmen. Auch über den Klimawandel und seine Folgen wurden die Kinder anhand eines Filmes informiert. Zwischendurch wurde Wildschweinwurst verkostet und auch auf die Fressgewohnheiten unserer heimischen Wintervögel eingegangen. So entstanden zum Abschluss des Vortrages leckere „Kalorienbomben“ für die Vögel in den Gärten der Schüler*innen.

Die Kinder der 2. Klassen, sowie die beteiligten Lehrkräfte danken Herrn Unger für die lehrreichen und interessanten Ausführungen.