Die Eltern der Viertklässler der umliegenden Volksschulen nahmen sich Zeit für einen Informationsabend an der Mittelschule St. Michael.
Nach der Begrüßung durch Direktor Rudolf Ehrenhöfler folgte zunächst eine Präsentation mit Bildern über die Schule, die von Frau Ilse Zsivkovits und Frau Marlene Kirisits abwechselnd erläutert wurde. Sie betonten die Bedeutung von Schule als „Raum des Wohlfühlens“ und strichen dabei viele Punkte heraus: das „Ankommen“ in der Schule, die kleine Schüleranzahl in den Klassen, das Erlernen von Kroatisch auch für Nicht-Kroaten, abwechslungsreicher Unterricht, Einsatz der iPads im Unterricht, interessante Projekte, uvm.
Kollegin Annemarie Novak fasste in ihrer Präsentation die Schwerpunkte der Schule zusammen und verwies auf einige Punkte im Kontext von „Schule der Zukunft“, der großen Bedeutung der digitalen Grundbildung, Mehrsprachigkeit sowie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit.

Danach konnten die jungen Eltern ihr vorher erworbenes Wissen über die Mittelschule anhand eines Onlinetests mit den iPads selbst überprüfen und auch digital Feedback geben, das in einer Wortwolke dargestellt wurde.
Bei einer kleinen Stärkung in der Schulküche ließ man den Abend ausklingen. In einer ungezwungenen Atmosphäre bot sich auch die gerne genutzte Möglichkeit für viele persönliche Gespräche.