„My Story Map“ ist ein Erasmus+ Projekt für Innovation im Bereich der Schulbildung. Ziel des Projekts ist es, eine Bildungsstrategie zu entwickeln und zu testen, die auf der pädagogischen Anwendung der Methodik des digitalen Story-Mapping basiert, um zur Senkung der Schulabbrecherquote beizutragen.

Dabei nutzt „My Story Map“ das Potential, das digitales Story-Mapping als spezielle Form der Multimedia-Präsentation auf der Basis geografischer Karten besitzt, um die neuen kognitiven Stile junger Menschen im Schulunterricht zu berücksichtigen. Digitales Story-Mapping ist eine wertvolle Methode zur Förderung des individuellen und kooperativen Lernens– „des Ausdrucks, des Verständnisses und des Austauschs von Ideen und Informationen, der Merkfähigkeit von Erlerntem aber auch der Selbstreflexion, der Kreativität und der Übernahme von Eigenverantwortung.“

Die oben angeführte Projektbeschreibung machte das im Projekt inkludierte Workshopangebot für unsere Schule sehr attraktiv, da uns unter anderem auch die Berufsorientierung unserer Schüler und Schülerinnen ein großes Anliegen ist. In Absprache mit der sehr kompetenten und professionell arbeitenden Trainerin aus dem Büro „Die Berater“ (https://dieberater.com/), konnte man sich schnell über ein Workshopthema einigen und den Ablauf gezielt planen.

Das Thema „Der Weg zum Traumberuf“ sollte von der 4a Klasse in einem Zeitrahmen von drei Stunden intensiv und auf innovative Art und Weise bearbeitet werden. Obwohl es am Anfang des Workshops einige Inputs zu neuen Berufsgruppen – vor allem im IT-Bereich in Hinblick auf Coding und Robotik – gab, wurde viel Wert auf Selbstständigkeit in den Arbeitsphasen gelegt.

Als Produkt und Lernergebnis dieses dreistündigen Workshops erstellte und präsentierte jeder Schüler bzw. jede Schülerin eine persönliche und individuell gestaltete Story Map über seinen bzw. ihren Weg zum Traumberuf.