Die digitale Bildung hat längst Einzug in viele Klassenzimmer gehalten – das zeigten Padagog*innen und Schüler*innen eindrucksvoll beim „Tag der digitalen Bildung“ in Eisenstadt. Mittendrin je sechs Schüler*innen der MS St. Michael und der VS Neuberg, die mit Annemarie Novak digitale Tools für den Englisch-Unterricht zeigten. In der Anwendung sind die Kids schon Profis. So konnten sie im Workshop „E-Learning im Englischunterricht der Grundschule“ den Teilnehmerinnen kompetent und praxisnah zeigen, wie Online-Lernplattformen und Apps den Sprachunterricht bereichern können. Diese bringen nicht nur Spaß ins Klassenzimmer, sondern fördern vor allem die Sprach- und Selbstkompetenz der Kinder optimal.

Die Schüler*innen arbeiteten individuell in ihrem persönlichen Tempo, aber auch in Partnerarbeit an und mit eBooks. Der Vorteil multimedialer Lernmethoden ist auch der unkomplizierte Einsatz von zuhause aus. „The older ones“ aus der MS und „the younger ones“ aus der VS zeigten darüber hinaus auch den Mehrwert durch Peer-Group-Teaching. Die Mittelschüler*innen übernahmen die Rolle der Lehrperson. Diese schlüpfte dabei in eine Beobachter- und Assistenzrolle und konnte punktuell steuernd eingreifen und individuell unterstützen.

Der Tag in Eisenstadt war ein voller Erfolg, freut sich Annemarie Novak: „I’m proud of the students because they are very good at English and experts in using digital devices.“