Beim heutigen Mitmachkonzert wurde der Turnsaal zum Musiksaal. Wer glaubt, dass klassische Musik die meisten Schüler*innen nicht interessiert, der irrt gewaltig. Musik von Ludwig van Beethoven erfüllte die Schule und die Kinder rissen sich darum, mitmachen zu dürfen. Sie durften tanzen, außergewöhnliche Musikinstrumente ausprobieren und sogar dirigieren. Die beiden Musikprofis Ludwig und Bernadette hatten einen spannenden Zusammenschnitt von Beethovens neun Sinfonien vorbereitet. Mit dem gemeinsamen Erarbeiten der Europahymne wurde das wirklich gelungene Konzert abgerundet. Und anschließend konnten Schüler*innen und Lehrer*innen musikalisch beflügelt ins Wochenende starten!

Poseban doživljaj s Beethovenom u Svetom Mihalju

Dvorana za gibanje i šport pretvorila se je u glazbenu dvoranu kad su dica osnovne i sridnje škole u Svetom Mihalju sudjelivala pri takozvanom „koncertu za pridruženje“.
Klasična muzika bila je za školarice i školare nešto zvanarednoga i bili su zaista oduševljeni. Glazbeni profesionalci pripravili su vrlo zbudljivu kompilaciju devet simfonijov Beethovena za aktivno sudjelivanje dice. Tancanje, pjevanje, sprobiranje različnih instrumentov kao i dirigiranje su za mlade muzičarke i muzičare bili posebno iskustvo i nepozabljv doživljaj.

Uspješna priredba završila je skupnim muziciranjem i jačenjem Europske himne.