Das Schuljahr ist gestartet! Neben den erwartungsvollen Schulanfänger*innen in Volksschule und Mittelschule gibt es auch im Lehrerteam der Mittelschule neue Lehrkräfte. Barbara Vadasz unterrichtet Englisch und Geografie, Christian Unger Mathematik, Bewegung und Sport sowie Informatik. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit ihnen.

Das Thema „Wertschätzung“ soll uns zu Beginn des Schuljahres ganz besonders begleiten und war deshalb auch Titel des Eröffnungsgottesdienstes. Erinnerungen, gute Worte, Hilfe von anderen und Gefühle – all das kann ein wertvoller Schatz sein. Schülerinnen und Schüler sammelten symbolisch Sätze in einer Schatzkiste, die zeigen: „Ich bin dir viel wert.“ „Ich bin ein Schatz für dich.“

Mit vollem Elan starten wir auch digital ins neue Schuljahr. Über die Ferien wurde die bewährte Plattform skooly umfangreich erweitert. Die Lehrer*innen arbeiten bereits mit der skooly-Klassenbuch App. Im Laufe der ersten Wochen werden auch die Eltern über die neue Mitteilungsheft App informiert. Skooly wird zudem auch für die neue unverbindliche Übung Englisch in der Volksschule intensiv genutzt werden. Mit Hilfe von „Poppy, the parrot“ können so nun die Taferlklassler spielerisch Englisch lernen. Und zum ersten Mal besuchen auch alle Schulanfänger*innen den Kroatischunterricht. Sprachkompetenz und digitale Kompetenz ist in St. Michael nicht nur ein Schlagwort, sondern wird von der 1. Volksschule bis zur 4. Mittelschule konsequent und professionell umgesetzt.

Die Schulleitung wünscht allen Schüler*innen, Lehrer*innen, Hortpädagoginnen, Eltern und Erziehungsberechtigten einen guten Start ins neue Schuljahr!