Kaum zu glauben, ein Jahr ist vorüber und unsere Schülerinnen und Schüler haben etliche Erfahrungen in diesem neuen Unterrichtsfach sammeln können. Erstellen von Algorithmen, Codieren, Programmieren, Wissen über technische Themen und Robotic, Erkennen von Gefahren im Internet, Anwenden von Problemlösungsstrategien und das  Entwickeln eines eigenen „Schrägen Roboters“ waren nur einige Themenbereiche die in diesem einmaligen Unterrichtsfach bearbeitet wurden.

Der Methodenmix und der ständige Wechsel zwischen Theorie und Praxis motivierte die Kids das ganze Jahr über beim Mitmachen und Lösen der immer schwieriger werdenden Leistungsaufgaben. Das logische Denken und die Kreativität wurden immens gefördert und die kniffligen Arbeitsaufträge brachten auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an ihre Grenzen.

Durch die regelmäßige Dokumentation der Unterrichtseinheiten via E-Books auf www.lms.at kann nun das ganze Jahr reflektiert und professionell evaluiert werden, um im nächsten Jahr aus diesen Erkenntnissen lernen zu können. So wird im Schuljahr 2018/19 die Weiterführung dieses Unterrichtsfaches speziell auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler ausgerichtet, damit noch attraktivere Unterrichtsbilder und Lernszenarien erstellt werden können. So freuen sich die Kinder und das Lehrer/innenteam schon riesig auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Die nachstehenden Kurzvideos sollen einen kurzen Rückblick auf die Unterrichsteinheiten und die Themengbiete von Coding und Robotik geben.