Bezüglich des Projektes „100 Jahre Republik Österreich“ lud die NMS und Volksschule St. Michael auch Expertinnen und Experten in die Schule ein.

Zum Thema „Landwirtschaft im Wandel der Zeit“, durften die „Barone Lipp“ begrüßt werden. Hannes und Johannes Lipp, ein Vater-Sohn-Gespann, bewirtschaften rund 270 Rinder in Jennersdorf. Während Johannes die Landwirtschaft von heute vorstellte, gab der Vater einen Einblick über  die Arbeitsweisen von anno dazumal. Eine modern gestaltete Präsentation und sämtliche alte Arbeitsutensilien begleiteten den Vortrag. Die Kinder der Volksschule und auch die zweiten Klassen der NMS, zeigten großes Interesse und Begeisterung an dem Vorgebrachten.

Highlight des Vormittags war das Kalb Anton, welches die Landwirte den Schülerinnen und Schülern natürlich nicht vorenthalten wollten. Die Kinder durften das junge Rind sogar mit Streicheleinheiten verwöhnen.

Ein wirklich informativer und gelungener Vormittag!