Am Freitag, den 31.3.2017, fand der kroatische Gedichte-Wettbewerb „RECITAL“, der alle zwei Jahre vom HKD (= Kroatischer Kulturverein) organisiert wird,  in der KUGA in Großwarasdorf statt.

Der Gedichte-Wettbewerb besteht aus

• einem Pflichtgedicht,
  • einem selbst ausgewählten kroatischen Gedicht und
  • einem unbekannten Text, den die Schülerinnen und Schüler vorlesen und anschließend Fragen dazu beantworten.

Bei der heurigen Veranstaltung stellten über 100 Kinder aus dem ganzen Burgenland in vier Kategorien – teilweise vor zahlreichem Publikum und vor laufender Kamera – ihre Kunst beim Rezitieren von Gedichten vor einer Fachjury unter Beweis.

Unsere Schule war mit zehn Kindern vertreten, die in drei Alterskategorien eingeteilt waren.

Jana (1k) und Jonas Herczeg (3k) aus Güttenbach belegten jeweils den 2. Platz in ihrer Kategorie. Auch alle anderen Schülerinnen und Schüler haben sich tapfer geschlagen und erfolgreich präsentiert.

Herzliche Gratulation!

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler sowie an deren Eltern und Kroatisch-Lehrerinnen für das Engagement und die Vorbereitung der Kinder auf den RECITAL-Wettbewerb!

NSŠ Sv. Mihalj uspješna pri RECITALU 2017.

Petak, 31. marca 2017., održao se je RECITAL u KUGI u Velikom Borištofu, koga je organiziralo HKD u Gradišću.

RECITAL se sastoji od

• jedne obavezne pjesmice (napamet),
  • od recitatora izibrane pjesmice (napamet) i
  • čitanja nepoznatoga teksta i odgovaranje na pitanja iz teksta.

Ljetos se je naticalo ukupno deset dice naše škole u tri kategorija. Braća Jana (1k) i Jonas Herczeg (3k) iz Pinkovca su bila vrlo uspješna i dobila drugo mjesto, svaki u svojoj kategoriji.

Sva druga dica su se u recitiranju pjesmic jako trudila, a posebno se mora istaknuti hrabrost i motivacija dice, kojoj hrvatski nije materinski jezik. Za uspješno sudjelivanje je svaka diozimateljica i svaki diozimatelj dostao povelju i dar na spominak.

Čestitamo!

Lipa hvala svim školaricam i školarom za sudjelivanje kao i roditeljem i učiteljicam hrvatskoga jezika za angažman pri pripravi dice za RECITAL!