Der Schutz der Umwelt und der Tiere wird in der Ökolog-NMS St. Michael großgeschrieben. Dazu gehört alljährlich auch das Aufstellen eines Amphibienschutzzaunes entlang der Straße neben dem Rauchwarter Stausee. Bereits seit 1998 kümmern sich Schüler/innen, Lehrer/innen und freiwillige Helfer/innen um das Aufstellen, Betreuen, Abbauen und auch die Finanzierung des rund 800 Meter langen Zauns. Dieser wurde in der Vorwoche errichtet und bleibt so lange stehen, bis die Wanderung der Kröten vorbei ist. Für die Schüler/innen ist das eine arbeitsintensive Zeit, denn sie kümmern sich VOR dem Unterricht darum, dass die in den Kübeln gesammelten Amphibien sicher über die Straße gebracht werden, um zu ihrem Laichplatz am Wasser gelangen zu können.

Die Jugendlichen melden sich freiwillig und erstellen einen Plan für die Betreuung, auch während der Osterferien! Für ihren Einsatz werden sie aber auch belohnt, indem sie Erdkröten, Feuersalamander, Molche, Grasfrösche und andere Amphibien aus der Nähe betrachten können. Und „nebenbei“ werden die Arten und die Anzahl der Tiere genau dokumentiert. Die Populationsaufzeichnungen der vergangenen zwei Jahrzehnte zeigen, dass sich der Einsatz der NMS lohnt, denn ohne diesen Schutzzaun würden wohl viele der Tiere im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder geraten.