„Wir überlegen uns eine Sozial-Aktion im Advent“ – das war die Aufgabenstellung im Religionsunterricht der 4a. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich gemeinsam für einen Besuch im Altersheim Sene Cura, auch, wenn dieser Besuch außerhalb der Schulzeit am Nachmittag stattfinden sollte. ALLE Jugendlichen der Klasse nahmen daran teil.
Zuerst zögerlich verteilten die Schülerinnen und Schüler selbst gebastelte Sterne mit guten Wünschen und Sprüchen an die Bewohner und Bewohnerinnen. Beim gemeinsamen Spiele spielen und singen brach das Eis zwischen Jung und Alt. Man plauderte über die Schule, die älteren Menschen erzählten aus ihrem Leben. Beim abschließenden gemeinsamen „Weihnachtslieder singen“ mussten die Lehrerinnen sogar zum Aufbruch drängen, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Busse rechtzeitig erreichten. Sie wären gerne noch geblieben.
„Wir möchten gerne wiederkommen“, meinten die Jugendlichen zum Abschluss. Sie haben gespürt, dass sie Freude gebracht haben, haben aber auch selbst sehr viel mitgenommen und gelernt.