Die VS und NMS St. Michael durfte vergangene Woche Gäste aus Tansania begrüßen. Auf Einladung der Dreikönigsaktion tourten Mathias Anthony Lisso und Lyidia Exavery durchs Burgenland. Die beiden arbeiten bei der Partnerorganisation „ADP“, die durch das im Rahmen der Dreikönigsaktion gesammelten Geldes unterstützt wird. Mathias und Lyidia brachten den Schüler/innen Land und Kultur des afrikanischen Landes näher und informierten über ihre Projekte. Durch Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktion in der Region und durch Wissensvermittlung vor Ort trägt ADP dazu bei, das Leben der Menschen nachhaltig zu verbessern. Nachhaltige Hilfe vor Ort, Hilfe zur Selbsthilfe – das ist das wichtigste Kriterium für die Auswahl der Projekte, die durch die Sternsinger-Aktion gefördert werden.

Mathias und Lyidia erzählten den Schüler/innen der 3. und 4. Volksschule und der 3. und 4. Klassen NMS aber nicht nur über Projekte, sondern vor allem viel über ihr Heimatland. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen im Rahmen eines Quiz nach 1,2 oder 3 Art ihr Wissen überprüfen und so ganz nebenbei erfahren, wie die Hauptstadt von Tansania heißt (Dodoma), dass Ugali das Nationalgericht ist und Tansania etwa elfmal so groß wie Österreich ist uvm. Besonderen Spaß machten allen die afrikanischen Tänze und das Probieren der landestypischen Kleidung. Für jeden Anlass werden die Tücher anders gebunden. Mathias und Lyidia beantworteten gerne die vielen interessierten Fragen und brachten den Schüler/innen auch einige Wörter auf Suaheli bei. Löwe = Simba, Rafiki = Freund und „Hakuna Matata“ bedeutet „Kein Problem!“ Wir wissen nun: Der König der Löwen spricht Suaheli.

U okviru akcije Trih kraljev su Mathias Anthony Lisso i Lyidia Exavery gostovali u Osnovnoj i Novoj sridnjoj školi u Svetom Mihalju. Oni su zaposleni kod partnerske organizacije “ADP“, ku/koju akcija Tri kraljev u Austriji financijelno podupira i tako malo olakša ovim ljudem žitak.  Informirali su školarice i školare o zemlji i kulturi Afrike i o svoji projekti. Na igrajući način su dica imala mogućnost proširiti svoje znanje na ovom području i se tako mnogo novoga naučiti. Osebito oduševljeni su bili kad su smili sprobirati tipičnu pratež ove zemlje i tancati afrikanske tance. Naučili su se i nekoliko riči na jeziku „Suaheli“, ke/koje su jim bile poznate iz filma „Kralj lavov“.