Am 19.2.2016 fand in der NMS St. Michael der Safer Internet Day 2016 zum Thema „Sicher unterwegs im Internet“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erarbeiteten im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Annemarie Novak und Roland Szeyer einen Leitfaden zu diesem Thema. Ziel war es, die Jugendlichen mit den Sicherheitseinstellungen in diversen sozialen Netzwerken vertraut zu machen, damit diese als verantwortungsvolle e-Buddies der Schule fungieren können.

Mit dem Onlinetool bubbl.us erstellten die Jugendlichen eine Übersicht Tipps zu Benutzernamen, Passwörtern, Sicherheitseinstellungen, etc. in Form einer Mindmap.

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die neuen e-Buddies ihr angeeignetes Wissen den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen weitergeben: In Kleingruppen wurden diese von den Älteren professionell geschult, es wurde anregend diskutiert, gelacht und mit Begeisterung gearbeitet.

Dieser Vormittag stellt einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung rund um den sicheren Umgang im Internet und in den sozialen Medien dar, um die benötigten Kompetenzen für eine sichere Nutzung zu erwerben.

Agenda: Safer Internet Day 2016 (Präsentation als pdf)