Weihnachtsstimmung herrschte im Advent auch in der Volksschule St. Michael. So gelang es den Kindern der 2kd in nur kurzer Zeit ein weihnachtliches Theaterstück – „Kleiner Stern“ – vorzubereiten. Die Kinder wurden im Rahmen der Vorbereitungen in Gruppen aufgeteilt, welche sich um die Bereiche Bühnenrequisiten, Schauspielerinnen/Schauspieler, Outfit und Make-up, Regie und Einladungen kümmerten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten voller Begeisterung und mit großer Selbstständigkeit. Hilfe bekamen sie dabei von ihrem Lehrer Sebastian Genser, ihrer Lehrerin Sabrina Lipp und der „Klassenmama“ Edith Hamedl.

Die Kinder rechneten mit einigen Zuschauern und staunten nicht schlecht, als beinahe die gesamte Schülerschaft und das komplette Lehrerteam bei der Aufführung anwesend waren. Die anfängliche Nervosität wandte sich rasch in funkelnde Kinderaugen und schillernden Applaus.