„Musical Güssing“ entführte mit „Aida“ die Schüler*innen der 3. und 4. NMS ins Reich des alten Ägyptens. Die nubische Prinzessin „Aida“wird als Sklavin nach Ägypten verschleppt und verliebt sich dort in den Heerführer „Radames“, der eigentlich die Tochter des Pharaos heiraten und somit selbst Pharao werden soll. Diese Liebe scheint unter keinem guten Stern zu stehen und doch können die beiden nicht voneinander lassen. Das Beziehungsdreieck der verbotenen Liebe – hervorragend von Ramona Tomisser (Aida), András Koczor (Radames) und Susanne Dunst (Amneris) in Szene gesetzt – ist der Kern des Stückes. Rund um die Liebenden spielt Zoser (Florian Resetarits) sein intrigantes Spiel.

Die Schüler*innen der NMS erlebten eine eindrucksvolle Vorstellung und konnten sich dabei auch die Fragen stellen, die zum Eingang des Musicals gestellt wurden:

„Jede Fabel und Geschichte, jedes Drama, jedes Stück handelt von dem selben Thema: Was ist Liebe? Was ist Glück?“