Die Schülerinnen und Schüler der MS St. Michael erlebten in der diesjährigen Adventszeit ein besonderes Ereignis. Am 18. Dezember 2023 hatten sie die Möglichkeit, an der traditionellen Rorate teilzunehmen. Das hieß für die jungen Köpfe der Schule jedoch, früh aus den warmen Betten zu steigen, um sich in die weihnachtliche Stimmung zu begeben.

Der Besuch der Rorate war freiwillig, dennoch entschieden sich viele Kinder dafür, sich in die festliche Atmosphäre einzutauchen. Pünktlich und voller Vorfreude machten sie sich um 6 Uhr morgens auf den Weg, um diesen speziellen Moment gemeinsam zu erleben.

Besonders erwähnenswert ist, dass die Klassenvorständinnen für die fleißigen Kinder eine süße Belohnung vorbereitet hatten. Nach der besinnlichen Feier erwartete sie eine leckere Jause als Anerkennung für ihre Teilnahme und ihre Hingabe.

Heuer teilten sich jedoch unsere Schüler:innen und Lehrer:innen bei den Roraten auf. Diejenigen, die „kroatisch“ sprachen, begaben sich nach Güttenbach, während der Rest die Rorate in St. Michael besuchte. Wir danken besonders auf den Pfarrern für die besinnliche Gestaltung der Messen!

Zornica 2023

Školarice i školari sridnje škole Sv. Mihalj imali su poseban doživljaj u ljetošnjem adventskom vrimenu. 18. decembra 2023. su sudjelovali pri tradicionalnoj zornici.

Pohod zornice je bio samovoljan, ipak su mnoga dica došla i polipšala – skupa sa svojimi učiteljicami i učitelji kao i roditelji – ovu svetačnu adventsku mašu rano jutro.

Potom su razrednice počastile dicu s ukusnim ručenjem u školi, pri kom su se svi okripili i ojačali za neobično dugi školski dan i tako zabili, da su se morali stati vrlo rano. Uživali su skupno ručenje u zvanarednoj adventskoj atmosferi.

Ovo ljeto su školarice i školari iz hrvatskih razredov pohodili zornicu u Pinkovcu, a ostali su bili u crikvi u Sv. Mihalju.

Posebna hvala farnikom za oblikovanje lipih svetačnih zornic!