Das jährliche Aufstellen des Amphibienschutzzaunes am Stausee Rauchwart ist schon längst zu einer unserer außerschulischen Traditionen geworden. Heuer wurden vom Naturschutzbund Burgenland viele Meter neuer Zaun gesponsert, da der alte, spröde Plastikzaun schon ziemlich in die Jahre gekommen war. Wir freuen uns sehr, den Amphibienschutzzaun auch heuer wieder aufstellen zu dürfen, hatten im Vorfeld aber auch im Werkunterricht einiges zu tun, damit dieser erstmals „einsatzfähig“ wurde.

Im ganzen Land erwachen mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wieder Kröten und Frösche und machen sich auf Wanderschaft, um ihre Eier im Stausee abzulegen, was durch die angrenzende Straße allerdings sehr gefährlich sein kann.

Zum Schutz der Amphibien helfen die Viertklässler*innen der MS St. Michael jährlich beim Aufstellen des Krötenzaunes entlang der Straße in Rauchwart mit. Die Schüler*innen waren zusätzlich mit großen Müllsäcken unterwegs, um den Unrat, den viele Autofahrer und Spaziergänger entlang der Straße wegschmeißen, einzusammeln.

Viele Materialien stellt auch die Gemeinde Rauchwart zur Verfügung – ein Dank an die Bürgermeisterin, Frau Michaela Raber und den Gemeindearbeitern für die Unterstützung! Ein herzlicher Dank gilt hier nicht nur den Schüler*innen, sondern auch unserem Schulwart, der bereits pensionierten Lehrerin Frau Helene Jautz und ihrem Gatten, die das Aufstellen des Zaunes organisierten haben!

Sigurno putovanje za amfibije

Montaža zaštitne ograde za amfibije kod ceste uz jezero u Maloj Borti zdavno je postala jedna od naših vanškolskih tradicijov. Ovo ljeto šponziralo je „Udruženje za branjenje prirode Gradišće“ mnogo metarov nove ograde, ar je naša stara ograda od plastike postala krhka. Da nova ograda more ispuniti svoju funkciju, smo pred montažom u ručnom radu imali još nekoliko pripravnoga djela.

S prvimi sunčanimi traki se zbudu žabe i druge vrsti amfibijov po cijeloj zemlji i kreću prik ceste, da položu jaja u jezeru, što ali zbog ceste more biti vrlo pogibelno za ove živine. Ograda neka pomaže da razlićna vozila ne povezu „putujuće amfibije“ na cesti.

Zato školarice i školari 4. razredov svako ljeto pomažu postaviti zaštitnu ogradu za žabe u Maloj Borti. Izvan toga su mladi aktivisti sabirali smeće i otpatke, ke autovozači kao i pišakinje i pišaki hitu uz cestu.

Mnogo materijala za montiranje ograde postavi općina Mala Borta na raspolaganje. Lipa hvala načelnici, gospi Raber Michaeli i djelačem općine, ki svenek pomažu.

Srdačna hvala ne samo školaricam i školarom, nego i školskomu podvorniku, umirovljenoj učiteljici gospi Heleni Jautz kao i nje mužu, ki su organizirali postavljenje ograde!