Einsatz der iPads in den 1. Klassen

Nach dem Blitzstart in die Digitalinitiative gaben wir unseren ersten Klassen etwas Zeit ihr neues Unterrichtswerkzeug – das iPad – kennen zu lernen. In einem weiteren Schritt war es unserer Schule wichtig, besonders im Zusammenhang mit eEducation, das VONEINANDER LERNEN wieder verstärkt in den Vordergrund zu rücken. Daher fanden mehrere Peer-Learning-Einheiten, bei denen Schüler*innen der vierten Klassen ihre Erfahrungen im Umgang mit dem Tablet den Erstklässler*innen weitergaben, statt. Es war schön zu sehen, wie engagiert und kompetent die Peers zusammenarbeiteten. Die Konzentration konnte sehr lange gehalten werden. Dies sorgte für ein angenehmes Arbeitsklima, in dem viel dazugelernt werden konnte.

Pravilno korišćenje iPada

Poslije brzoga početka digitalne inicijative imale su naše školarice i školari prvih razredov malo vrimena, da upoznaju svoj novi nastavni alat – iPad. Nadalje nam je bilo važno, da se u vezi s digitalnom učnjom pojača učnja „jedan od drugoga“. Imali su nekoliko uri peer-iskustva, pri kom su školarice i školari 4. razredov dici 1. razreda dalje dali svoje znanje u zahadjanju iPadom. Lipo je bilo opaziti, kako angažirano i kompetentno su peer-grupe skupa djelale. Koncentracija dice je stvorila ugodnu djelatnu atmosferu, u koj su se mnogo naučila.