Pünktlich zum Herbstbeginn stand in der Mittelschule St. Michael wieder das Apfelsaftpressen mit den ersten Klassen auf dem Programm. Die unterschiedlichen Apfelsorten stammten alle aus den heimischen Gärten der Schüler*innen und Lehrer*innen und waren somit alle ungespritzt (!). Unter den fachkundigen Anleitungen unserer ÖKOLOG- und ÖNJ-Lehrerinnen, Frau Hajszan und Frau Glatz, wurden die Äpfel gewaschen, geputzt und anschließend zerkleinert – jede*r Schüler*in hatte da seine Aufgabe. Anschließend kam die geriebene „Maische“ in die Apfelpresse. Die Begeisterung war groß, als schließlich der erste Saft floss. Nachdem noch alles gesäubert wurde, war die Vorfreude auf den selbstgepressten Saft und die „Erntedank“-Jause der Lehrerinnen schon riesig. Von Frau Jautz, unserer pensionierten Apfelsaft-Expertin, gab es noch viele Informationen rund um Apfelsorten und die Technik des Apfelsaft-Pressens.

Und die wichtigste Erkenntnis: Selbstgepresster, frischer Apfelsaft schmeckt besser als das Apfelsaft-Konzentrat aus der Packung!

Ein herzliches Danke an Helene Jautz für ihre Zeit und an unseren lieben Schulwart, für die technische
Unterstützung!

Zdrava jesenska tradicija

Točno na početak jeseni bilo je opet prešanje soka od jabuk na programu školaric i školarov 1. razredov sridnje škole u Svetom Mihalju. Različne vrsti jabuk donesla su dica i učiteljice iz vlašćih vrtov  i nisu bile špricane. Pod stručnim peljanjem naših „EKOLOG-učiteljic“ gospe Glatz i gospe Hajszan su se jabuke oprale, očistile i posičkale na kusiće – svi su izvršili neko djelo. Konačno isipali su naribanu kašu u prešu za jabuke. Oduševljenje je bilo veliko, kad je počeo curiti prvi sok. Po čišćenju su se sva dica okripila samo prešanim sokom i južinom, ku su pripravile učiteljice.

Na koncu je gospa Jautz, naša umirovljena stručnjakinja, mladim zainteresiranim dala opširne  informacije o različitih vrsti jabuk i o tehniki prešanja soka.

Najvažnija činjenica: Samoprešani friški sok ima bolji ukus nego paketirani koncentrirani sok od jabuk!

Srdačna hvala Heleni Jautz, da si je opet odlaznila kao i školskom podvorniku za tehničko podupiranje!