Im Schuljahr 2018/19 begannen 16 Schüler*innen der 3. Klassen und eine Lehrerin mit den Modulen des Europäischen Computerführerscheins. Es war geplant, die 7 Modul-Prüfungen bis zum Ende der 4. Klasse 2019/20 abzuschließen. Bis März 2020 wurden 5 Modul-Prüfungen erfolgreich abgelegt.
Am 16. März 2020 wurde aufgrund der COVID-19 Maßnahmen der Schulbetrieb eingestellt und auf Homeschooling mit E-Learning umgestellt. Die bis zu diesem Zeitpunkt gelernten digitalen Kompetenzen kamen uns nicht nur zu Gute, um das Distance-Learning gut umzusetzen, sondern auch um die fehlenden Online-Zusammenarbeit und IT-Security Module zu praktizieren und zu festigen.
Als am 18. Mai 2020 die Schulen wieder öffneten, wussten wir nicht, ob in diesem Schuljahr die beiden ausständigen Modul-Prüfungen noch ablegt werden können, um das so hart erarbeitete ECDL-Zertifikat zu erhalten.

Integrativ und in den entfallenen Turnstunden wurde fleißig weiter geübt und unter strenger Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen alle fehlenden Prüfungen positiv abgeschlossen.
So konnte am 16.6.2020 allen 16 Schülern/innen und der Lehrerin Kirisits Marlene das ECDL Zertifikat überreicht werden.

Herzliche Gratulation seitens der Schulleitung für die hervorragende Leistung!

Ein besonderes Danke gilt unserer ECDL-Trainerin Annemarie Novak, die in den vergangenen Jahren an unserer Schule den ECDL so hervorragend organisiert und betreut hat – leider verlässt sie uns und wird fortan den wohlverdienten Ruhestand genießen. Alles Gute!