Schulrätin Helene Jautz verabschiedet sich mit dem heutigen 31. Jänner in ihren wohlverdienten Ruhestand. Helene Jautz hat in über 42 Dienstjahren nicht nur viele Schüler*innengenerationen, sondern die Entwicklung der gesamten Schule entscheidend geprägt. Besonders mit ihrem außergewöhnlichen Engagement im Bereich Ökolog hat sie der Mittelschule St. Michael ihren Stempel aufgedrückt. Helene Jautz ist Lehrerin mit Leib und Seele, die ihren Schützlingen nicht nur Wissen, sondern vor allem Herzensbildung mitgegeben. Sie ist immer allen Kindern, Jugendlichen und Kolleg*innen mit Respekt, Verständnis und ehrlichem Interesse entgegengetreten.

Das war am heutigen Tag mehr als deutlich spürbar. In vielen Klassen hatten die Kinder Partys für Frau Jautz vorbereitet mit selbstgebackenen Torten und Mehlspeisen, Plakaten, Gedichten und berührenden Dankesworten. Nach der großen Pause holte Direktor Rudolf Ehrenhöfler nochmals alle Schüler*innen und Lehrer*innen zusammen, um gemeinsam DANKE zu sagen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte – sie zeigen eindeutig, wie viel Mühe sich alle gemacht haben, um einer einzigartigen Lehrerin einen unvergesslichen Abschied zu bereiten. Und das Danken und Verabschieden wird auch noch in der kommenden Woche am letzten Schultag vor den Semesterferien weitergehen.