Progress Checks dienen der Überprüfung des eigenen Lernfortschritts.

Im Englischunterricht werden in regelmäßigen Abständen Online-Übungen den Schüler*innen zur Verfügung gestellt, die den Stoff der erarbeiteten Units abdecken. Der Großteil der Schüler*innen übt lieber in einer „computerspielartigen“ Umgebung, in der sie interaktive Übungen nutzen können, als im Heft. Sie können individuell und auf ihre Fähigkeiten abgestimmt wiederholen und Wissen festigen. Auch die Möglichkeit zur Selbstkontrolle ist gegeben, um ihre Kompetenzen in den Bereichen Listening, Reading, Grammar, Vocabulary, Dialogue zu verbessern.

„Ein wesentliches Kriterium für die erfolgreiche Vermittlung von Inhalten ist, den Schüler*innen das Lernen „schmackhaft“ zu machen. Das Arbeiten am PC oder iPad erhöht die Motivation und kann das Lernen effizienter machen“, so ihre Klassenlehrerin.

Motivation durch Online-Lernaufgaben