Ziel des Projektes ist es, Präventionsarbeit zu leisten und 14-jährige Schüler über die Gefahren des Moped- und Fahrradfahrens aufzuklären. Durch die Vorträge in den Schulen soll eine Bewusstseinsbildung für die Sicherheit auf zwei Rädern bei den Jugendlichen bewirkt werden, um so die Moped- und Fahrradunfälle zu senken.

„Am 7. Juni 2017 hielten zwei Beamte der örtlichen Polizei einen Vortrag über die Gefahren und Regeln des Mopedfahrens. Die Schülerinnen und Schüler lauschten interessiert, da die Polizisten sehr viele praktische Beispiele zeigten und mithilfe von Videos auf die Gefahren als Verkehrsteilnehmer hinwiesen. Sie erklärten auch welche Schutzkleidung zur eigenen Sicherheit im Straßenverkehr wichtig ist und legten die Folgen des alkoholisierten Fahrens dar. Auch die Voraussetzungen für den Mopedführerschein wurden erläutert.

Hoffentlich haben alle Schülerinnen und Schüler als angehende motorisierte Verkehrsteilnehmer gut aufgepasst und sind vorsichtig und aufmerksam im Straßenverkehr“, so die beiden Schülerinnen Jasmin Kalch und Amelie Marass, 4k