Im Rahmen des Geschichteunterrichtes organisierte Lehrerin Marlene Kirisits am 16. Mai einen Workshop zum Thema MENSCHENRECHTE an der NMS St. Michael. Als Gast war Mag. Terezija Stoisits – Menschenrechtskoordinatorin und Flüchtlingsbeauftragte im Bildungsministerium – geladen. Sie informierte die Schüler/innen der 4. Klassen in einem äußerst interessanten Referat über ihre Arbeit im Ministerium und die Jugendlichen hatten auch die Möglichkeit Fragen zum Thema Menschenrechte zu stellen. Die Kids waren sehr interessiert und beteiligten sich rege an der Diskussionsrunde.
In Stationen recherchierten die Schüler/innen eigenständig zu den Organisationen NATO, UNO und Amnesty International mit Hilfe ihrer iPads im Internet. YouTube Videos informierten über Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen.
Selbst erleben bringt mehr als „nur“ lesen und hören – daher stellten die Schüler/innen Konfliktsituationen pantomimisch dar und spürten so am eigenen Leib, wie es sich anfühlt, wenn die eigenen Rechte „mit Füßen getreten werden“.

Radionica „LJUDSKA PRAVA“

16. maja 2017. Je učitejica za povijest Kirisits Marlene priredila „workshop“ o temi „Ljudska prava“. Poseban gost je bila koordinatorica za ljudska prava i ovlašćenica za bigunce mag.a Terezija Stoisits.
Na početak je razložila nje poslovanje u ministarstvu. Onda su imala dica mogućnost za njihova pitanja. Po diskusiji su se podilila dica u šest grup. Mali odrašćeni su rešerširali u internetu, ispunili radne liste i su igrali sukob u pantomimi.
Bilo je zanimljivo jutro i dica su se puno učila za budućnost.