„Hut ab“ ist ein burgenländisches Vernetzungsprojekt mit über 20 Schulen, mehr als 50 Lehrerinnen und Lehrer und über 500 Schülerinnen und Schüler.

Dieses Projekt hatte seinen Ursprung im Buch „Die Hüte der Frau Strubinski“ von Heinz Janisch und Helga Bansch. Alle teilnehmenden Schulen erhielten vorab dieses Buch, welches Ausgangspunkt für verschiedenste Projekte war. Ganz selbstverständlich für die Umsetzung war der digitale Medieneinsatz!

Auch an der NMS St. Michael wurde zu diesem Thema in den unterschiedlichsten Fächern gearbeitet. Es wurden Hüte gezeichnet und gebastelt, bei den Präsentationen berichteten die Schüler/innen über ihren „Stimmungshut“ auf Englisch und in kroatischer Sprache. Zu den gebastelten Hüten fand sogar eine Modenschau statt.

Am Freitag, 18.03.2016, von 10:00 bis 10:40 Uhr fand das Projekt seinen Höhepunkt und Abschluss in der gemeinsamen virtuellen Unterrichtsstunde, bei der im Rahmen einer Videokonferenz alle beteiligten Schulen teilnahmen.

Die Projektpräsentation unserer Schule kann unter folgendem Link angesehen werden:  KidZ-Projekt „The Colourful Hats of St. Michael’s High School“