NMS St. Michael feierte den 50. Geburtstag

Am 19. Juni fanden die Feierlichkeiten mit einem Jubiläumsfest anlässlich des 50jährigen Bestehens der NMS St. Michael ihren Höhepunkt.Es freut uns, dass so viele Ehrengäste aus der Politik und Schulverwaltung anwesend waren. Das Programm wurde mit Tamburizzamusik eröffnet und danach folgten die einzelnen Grußworte. In seiner Festrede unterstrich der Präsident des burgenländischen Landesschulrates Mag. Heinz Zitz unter anderem die Wichtigkeit des kroatischen Schwerpunktes an unserer Schule. Die Mädchen der einzelnen Klassen zeigten anschließend ihre Geschicklichkeit im Tanz, bzw. begeisterten das Publikum mit gelungenen Musikdarbietungen. Die Kroatischschüler präsentierten den bekannten Schlager „Večeras je naša fešta“, der für die Jubiläumsfeier umgedichtet wurde. Laura, eine Schülerin der vierten Klasse, trug ein Gedicht mit dem Titel „Die Kroaten im Burgenland“ von Siegfried Hajszan vor. Erwähnenswert ist, dass die Bühnenbilder passend dem 50. Jubiläum von den Schülern im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung angefertigt wurden und dass in der Aula eine Ausstellung die Entwicklung der Schule dokumentierte.
Die Veranstaltung endete mit einem Buffet in der Aula bzw. im Schulhof.

NSŠ Sv. Mihalj svečevala 50. rodjendan

19. juna priredila se je kao vrhunac svečevanj prilikom 50. obljetnice NSŠ Sv. Mihalj jubilejska fešta. Veselilo nas je, da je toliko časnih gostov- početo od politike do školske uprave- bilo nazoči. Program jubilejske fešte otvorili su školski tamburaši a potom slijedile su pozdravne riči. U svojem svetačnom govoru istaknuo je predsjednik gradišćanskoga školskoga savjeta mr.Heinz Zitz uz ostalo važnost hrvatske naobrazbe na našoj školi. Divičice pojedinih razredov pokazale su svoju spretnost u plesu, a ostali školari odnosno školarice oduševili/le su publiku svojimi lipimi glasi. Hrvatski učeniki i učenice prezentirali/le su vrlo poznati hit „Večeras je naša fešta“ s tekstom, ki je bio prilagodjen svečevanju pedesetoga rodjendana škole. Laura, učenica četvrtoga razreda, recitirala je pjesmicu Sigija Hajszana s naslovom „Hrvati u Gradišću“. Napomenut se mora, da su pozornicu pogodno (passend) pedesetom jubileju umjetnički oblikovali školari u likovnom odgoju i da je u auli bila uredjena izložba o razvitku škole od samoga početka do danas.
Priredba završila je s bifejom u auli odnosno vrtu škole.

50_5 50_1 50_3 50_4